Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften in Bern

ProFinance™ ERP Fibu und Kredi sowie ProFinance™ Lohn bei der Schweiz. Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften in Bern.

Die Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) koordiniert und fördert die geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung in der Schweiz. Sie ist eine privatrechtliche, von der Eidgenossenschaft anerkannte Institution der Forschungsförderung und engagiert sich insbesondere für die Zusammenarbeit unter Forschenden.


Die SAGW hat zum Ziel, eine Brücke zwischen der akademischen Welt und der Gesellschaft zu bilden.


Zum Netzwerk der SAGW gehören neben den Fachgesellschaften die wichtigsten Institutionen der Forschungsförderung: Der Schweizerische Nationalfonds und der Schweizerische Wissenschaftsrat.

  • Die SAGW setzt, nachdem sie innerhalb der Verwaltung administrativ verselbständigt wurde, Module von ProFinance™ ein. Als wesentlichstes Element für die Wahl für ProFinance™ war die Möglichkeit, 7 verschiedene, eigenständige Buchhaltungen in eine Buchhaltung mit Kostenstellenrechnung zu integrieren, wobei die Bilanzpositionen ebenfalls nach Kostenstellen aufgeteilt werden konnten. Dies führte ebenfalls zu einer erheblichen Vereinfachung in der Lohnverarbeitung auf einen Mandanten mit 7 Kostenstellen.
  • Entscheidend war, dass ProFinance™ als eine der wenigen Applikationen in der Lage ist, eine konsolidierte Buchführung zuzulassen, ohne die bisherige detaillierte Rechnungslegung der versch. Projekte, Stiftungen und Arbeitsgemeinschaften zu schmälern. Die im Standard vorhandenen Funktionalitäten haben den administrativen Aufwand entscheidend minimiert.
    Ein weiterer Pluspunkt für die Wahl von ProFinance™ war die betriebswirtschaftliche und kundenorientierte Beratung und Begleitung von profinance.ch AG für ERP-Software.
  • Die integrierten Lösungen von ProFinance™ KMU und ProFinance™ Lohn sind in der Lage, auch sich abzeichnende Veränderungen der Zukunft in idealer Weise abzudecken. Das Bestellmodul für die administrative Abwicklung von Beitragsgesuchen sowie deren Genehmigung und Auszahlung wurde ebenfalls integriert, was zu einem perfekten Controlling auch in diesem Bereich führen wird.