INTERTEAM Luzern über ProFinance™:

Das Sponsoringmodul bedeutet für uns eine grosse Erleichterung in den administrativen Abläufen und gibt uns die Möglichkeit, Adressgruppen individueller anzuschreiben.

INTERTEAM - Fachleute im Entwicklungseinsatz

ProFinance™ ERP mit Sponsoring, Mailing und Lohn bei INTERTEAM Luzern.

INTERTEAM wurde 1964 als Verein gegründet und vermittelt im Rahmen der personellen Entwicklungszusammenarbeit Fachleute aus der Schweiz nach Afrika und Lateinamerika, zwecks Austausch von Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen
INTERTEAM fördert in der Schweiz das Verständis für Menschen und Kulturen des Südens und leistet entwicklungspolitische Sensibilisierungsarbeit. INTERTEAM bringt Impulse aus dem Norden in den Süden und umgekehrt und löst damit Bewusstseinsprozesse aus.


INTERTEAM-Fachleute leisten einen Einsatz zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen an der Basis und leben aus Solidarität mit einem lokal angepassten Bedarfslohn.
Die Finanzierung dieser Einsätze erfolgt durch Gelder der öffentlichen Hand und durch Spenden. Dies bedingt eine Kostenrechnung, bei welcher jeder Einsatz einer Kostenstelle zugeordnet wird.
Ein Personalwechsel gab 2005 den Ausschlag, die EDV-Situation neu zu überdenken, wobei sich INTEREAM nach Evaluation verschiedener Lösungen für ProFinance™ entschied.


Das Sponsoringmodul von ProFinance™ bietet die Möglichkeit, auf einfache Art für jeden Einsatz ein eigenes Mailing zu erstellen. Das Einlesen des ESR-Files verbucht die eingegangenen Spenden direkt der hinterlegten Kostenstelle.
Das Mailing wird individuell gestaltet – auch mit Fotos – und den ausgewählten Adressen zugeordnet. Über die Mailingvorlage ist auf einen Blick ersichtlich, welcher Zahlungsbetrag eingegangen ist, wie hoch der Gesamtspendebetrag und der Durchschnitt ist.
Eingegangene Spenden können über ein spezielles Mailing verdankt werden. Die Auswahl erfolgt aufgrund der eingegangenen Zahlungen automatisch. Auf der jeweiligen Adressmaske kann hinterlegt werden, wenn keine Verdankung gewünscht wird und ab welchem Betrag eine Verdankung versendet werden soll.


Folgende Kriterien waren massgeblich für die Wahl von ProFinance™ verantwortlich:

  • Referenzauskünfte während der Evaluation
  • Weitgehende Abdeckung der Erwartungen
  • Aufgebaute Vertrauensbasis während der Vorgespräche
  • Die Bereitschaft, auch spezielle Wünsche und Bedürfnisse in der Weiterentwicklung zu berücksichtigen. Geplant sind weitere Vereinfachungen.